04.09.2017

"Die langjährige Freundschaft begann in der Park-Therme..."

10-jähriges Jubiläum der Kurschattenfreunde

Am 24.08.2017 durften ganz besondere Gäste in der Klinik Park-Therme begrüßt werden. Acht ehemalige Patienten und zwei Ehepartner kamen zurück an den Ort, an dem sie vor zehn Jahren ihre Freundschaft gründeten.

Kennengelernt hatten sie sich als Sitz- und Tischnachbarn im Speisesaal. Eine von Ihnen erinnert sich noch genau an das Gefühl der Ankunft: "Ich bin einsam und von Heimweh geplagt angekommen und durch die lieben Kontakte mit vielen Versprechen bezüglich eines baldigen Treffens und innigsten Verabschiedungen in der Gruppe wieder nach Hause gefahren. Die zufällig und spontan entstandene Freundschaft brachte ein gegenseitiges, wohltuendes Verständnis für die besondere Situation und wieder Freude ins Leben und die feste Überzeugung wieder gesund zu werden."

Bereits 2012 hatten sich die Freunde, die sich selbst "Kurschatten" nennen, zum fünf-jährigen Jubiläum in Badenweiler und der Klinik Park-Therme eingefunden. Die erneute Rückkehr begründete eine Dame folgendermaßen: "Die langjährige Freundschaft ist ein Geschenk des Himmels, sie begann in der Park-Therme, also kehren wir immer wie-der gerne hierher zurück."

Als die Gruppe am Donnerstag, den 24.08.2017 gegen 14.00 Uhr in der Klinik eintraf, wurde sie von Chefarzt Dr. Hoffmann in Empfang genommen und begrüßt. Zunächst saßen alle gemeinsam in geselliger Runde zu Kaffee und Kuchen im Speisesaal. Alte Erinnerungen kamen hoch, Geschichten wurden erzählt und Neuigkeiten der onkologische Reha ausgetauscht. Anschließend nahm eine Mitarbeiterin des Patientenmanagements die Gruppe mit auf eine kleine Klinikführung und zeigte den Gästen vor allem die Räumlichkeiten, die sich im Laufe der letzten fünf Jahre verändert hatten. Unter vielen "Ohs" und "Ahs" bestaunte die Gruppe unter anderem den neuen Entspannungsraum, die neuen Therapieräume oder die MediJets. Nicht selten hörte man Ausrufe wie "Ach das kenne ich noch!", "Oh, das war aber damals noch anders" und "Oh wie schön modern." Gegen 16.00 Uhr verabschiedete sich die Gruppe und bedankte sich herzlich bei allen Mitarbeitern, die für diesen herzlichen Empfang gesorgt hatten.