07.02.2017

Bilder zur Überwindung von Kommunikationsschwierigkeiten

Klinik Park-Therme setzt bebilderte Reinigungspläne ein

Am Samstag, den 28. Januar 2017 veranstaltete die Hauswirtschaftsleitung der Klinik Park-Therme Frau Sandra Krohs mit ihrem Team eine Schulung zum Thema „Einführung der neuen, bebilderten Reinigungspläne, Arbeitsorganisation und Kommunikation."

Hintergrund ist die große Multinationalität in der Hauswirtschaftsabteilung und der damit verbundene Mangel an Deutschkenntnissen. Um die Kommunikationslücke zu schließen, wurden gemeinsam mit der Qualitätsmanagementbeauftragten Sophia Stegmeier bebilderte Reinigungspläne entwickelt. Diese sollen den Mitarbeitern das Lesen und Verstehen erleichtern. Im Zuger einer Teamschulung konnten die Mitarbeiter die neuen Pläne erstmalig testen und bewerten.

In einer Feedbackrunde am Ende des Tages waren sich alle einig, dass die Schulung sehr erfolgreich verlaufen war und die Pläne ihren Zweck eindeutig erfüllen. Ein Mitarbeiter äußerte sich besonders ehrlich: "Ich dachte das wird ein langweiliger Tag mit viel Gerede. Aber es war dann doch sehr informativ und lehrreich und hat großen Spaß gemacht".