06.06.2016

Wir waren dabei! Lauf zwischen den Meeren

Sportliches Team-Event in der Klinik Nordfriesland

Schleswig-Holstein – Land zwischen den Meeren, Land der Horizonte und Land eines außerge-wöhnlichen Staffellaufes. 745 Teams, bestehend aus Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland liefen am 28.05.2016 von Husum nach Damp. Der Lauf zwischen den Meeren ist ein Lauf-Event der besonderen Art.

Der Start erfolgt am Hafen in Husum, dann geht es durchs flache Nordfriesland über Wittbek nach Hollingstedt, von dort zum Wikinger-Kulturdenkmal Waldemars Mauer nach Dannewerk, anschließend über die 3 km der Landebahn des Fliegerhorsts Jagel und entlang der Schlei mit Blick auf den Schleswiger Dom nach Fahrdorf, weiter vorbei an Louisenlund nach Fleckeby, Gammelby und zum Gut Hemmelmark. Dort beginnt der letzte Teil der Strecke durch die wellige Endmoränenlandschaft von Schwansen mit den Etappen nach Klein Waabs und zum Ziel am Strand im Ostseebad Damp. Insgesamt weist der Lauf 10 Teilabschnitte mit Distanzen von 8,1 bis 11,7 Kilometern und einer Gesamtentfernung von 95,5 Kilometern auf. Die schnellsten Staffeln benötigen für diese 95,5 Kilometer unter sechs Stunden und somit unter vier Minuten pro gelaufenen Kilometer.

Auch zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Klinik Nordfriesland nahmen an dem Lauf teil und erzielten eine tolle Leistung: Insgesamt benötigten Sie für die 95,5 km 9 Stunden und 17 Minuten und erreichten damit eine durchschnittliche Geschwindigkeit von unter 6 Minuten pro Kilometer. Am Ende reichte es für Platz 617, doch was zählt ist nicht der Rang sondern das Team-Gefühl, das Durchhaltevermögen und vor allem der Spaß!

Wir sind stolz auf alle unsere Läufer und freuen und schon auf nächstes Jahr!