26.02.2018

Look good feel better - Schminkseminar

SWR zu Gast in der Klinik Nahetal

Am Freitag, den 23.02.2018 war der Rundfunksender SWR zu Gast in der Klinik Nahe-tal, um für das ARD-Morgenmagazin einen Betrag über das Projekt look good feel better der DKMS LIFE zu drehen.

In Zusammenarbeit mit der DKMS LIFE organisiert die Klinik Nahetal, wie auch die andern Hamm-Kliniken, zwölfmal im Jahr kostenfreie Seminare für interne und externe Patientinnen.  Für den TV-Beitrag wurde eine Patientin, die sich extern für das Seminar angemeldet hatte, zunächst zu Hause besucht und anschließend zum Schminkkurs begleitet. In dem zweistündigen Mitmachprogramm gab eine ausgebildete Kosmetikexpertin professionelle Tipps zu den Themen Gesichtspflege, Make-up und Kopfbedeckungen.

Jährlich erkranken 230.000 Mädchen und Frauen in Deutschland neu an Krebs, was grundlegende und weitreichende Veränderungen für das Leben zur Folge hat. Mit dem kostenfreien Patientenprogramm look good feel better hat es sich die DKMF LIFE zur Aufgabe gemacht, Krebspatientinnen zu einem lebensbejahenden Umgang mit den Folgen der Therapie zu ermutigen.

Deutschlandweit plant die DKMS LIFE jährlich in mehr als 290 Einrichtungen über 1.300 Seminare. Eine dieser Einrichtungen ist die Klinik Nahetal, die seit vielen Jahren die DKMS LIFE unterstützt. Am Mittwoch, den 04. April wird die Sendung im ARD-Morgenmagazin ausgestrahlt.

EDIT vom 04. April 2018:
Den Beitrag finden Sie über folgenden Link. http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/moma-reporter-6-102.html