31.03.2020

Aus Reha wird Akut

Klinik Park-Therme nimmt als Entlastungskrankenhaus erste Akutpatienten auf

Durch den Ausbruch des SARS-CoV-2 Virus in Deutschland und dem raschen exponentiellen Anstieg an Infizierten wird zunehmend vor der drohenden Überlastung des Gesundheitswesens gewarnt, wodurch nicht alle Patienten ausreichend versorgt werden könnten.

Um die Krankenhäuser zu entlasten, haben sich die Hamm-Kliniken bereits vor einigen Wochen an die jeweiligen Landesregierungen gewandt und ihre Unterstützung als Entlastungskrankenhäuser angeboten. In der Klinik Nordfriesland sind mittlerweile 25 Pflegebetten angekommen und der Kontakt zu den umliegenden Akutkliniken wurde intensiviert. Hier wartet man nun auf die erste Verlegung aus einer Akutklinik.

In der Klinik Park-Therme in Badenweiler haben die ersten Verlegungen am Freitag, den 27. März 2020 stattgefunden. Drei Patienten aus der Uniklinik in Freiburg und der Helios Klinik in Müllheim wurden stationär aufgenommen. In dieser Woche kommen täglich weitere Patienten aus den umliegenden Krankhäusern dazu und werden in unserer Rehaklinik versorgt. Die bisher verlegten Patienten stammen aus den Abteilungen Urologie, Chirurgie und Orthopädie.

Die neue Herausforderung erzeugt bei den Mitarbeitern unserer Klinik höchstes Engagement. Alle arbeiten hoch professionell und motiviert, sodass bisher alle Behandlungsprozesse reibungslos ablaufen konnten. Der zusätzliche Pflegeaufwand wird durch freiwillige Helfer anderer Abteilungen kompensiert – auch hier ist die Einsatzbereitschaft der Kollegen immens. Der Pflegedienst beginnt nun, diese Freiwilligen sukzessive in Pflegetätigkeiten einzuarbeiten, damit sie bei Bedarf unmittelbar einsatzfähig sind.

„Wir fühlen uns gut vorbereitet für diese Situation“ sagt Heidrun Ehret, Pflegedienstleitung der Klinik Park-Therme, „zumindest innerhalb des Rahmens unserer zeitlichen und personellen Möglichkeiten. Alle notwendigen Anschaffungen wurden getätigt und wir stehen im kontinuierlichen Austausch mit der Klinikleitung und den anderen Abteilungen und sehen uns dieser neuen Herausforderung gewachsen.“

Aber auch der eigentliche Rehabetrieb für die onkologischen AHB Patienten läuft so gut wie möglich weiter. Häufig treten die Patienten ihren Aufenthalt einige Tage früher an als ursprünglich geplant, sodass die Krankenhäuser weiter entlastet werden. Auch hier funktioniert die Versorgung und Betreuung der Patienten laut der Pflegedienstleitung bisher reibungslos. Auch die Therapien finden weiterhin so planmäßig wie möglich – unter strikter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen – statt.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie stets auf unserer Corona-Informationsseite.