23.06.2021

Zimmer frei!

Wildbienenhotels in den Hamm Kliniken

Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsinitiative "Hamm Kliniken goes green" wurden in den Hamm Kliniken Bellevue, Nahetal und Nordfriesland nun Wildbienenhotels aufgestellt.

Zwei Arten von Nisthölzern und drei Insektenniststeine, dazu Schilf und Bambus mit unterschiedlichen Nistgangdurchmessern bieten viel Platz und Schutz für verschiedene Wildbienenarten. Ein Vogelschutzgitter schützt die Bewohner vor Fressfeinden. Um die Hotels herum sollen zudem Wildblumenwiesen gesät werden, um den Lebensraum für die gestreiften Bewohner so optimal wie möglich zu gestalten. Auch auf die empfohle südöstlich Ausrichtung des Hotels sowie auf die saubere Verarbeitung des Füllmaterials, um die Bienenflügel nicht zu schädigen, wurde geachtet.

Wir hoffen, dass die ersten summenden Bewohner schon bald ihr neues Domizil beziehen.