04.08.2022

Polyneuropathie

HAMMerstark Podcast Folge 8

Polyneuropathie – Ein Thema, das sich viele unserer Höre*innen schon lange gewünscht haben – eben auch, weil viele von ihnen betroffen sind.

Was ist das überhaupt? Warum leiden so viele Krebspatienten daran und was kann man dagegen tun?

Aufklärung gibt Dr. Dorothee Mansmann, Leitende Ärztin in unserer Hamm Klinik Nahetal in Bad Kreuznach und Fachärztin für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.

Wichtig sind für sie vor allem drei Botschaften:

1. Prävention und Früherkennung haben höchste Priorität. Erste Symptome sollten immer mit dem Onkologen besprochen werden, um langfristige Funktionseinschränkungen zu vermeiden.
  2. Von nichts kommt nichts! Um die Symptome einer Polyneuropathie zu lindern, muss man dranbleiben und darf sich nicht entmutigen lassen denn…
  3. Vor allem die Chemotherapie-indizierte Polyneuropathie ist gut behandel- und sogar heilbar!

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter https://hammerstark.podigee.io/8-polyneuropathie oder über die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an. Auf Instagram finden Sie uns unter @hammerstark.podcast

Alle bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Esse: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! – Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)