07.11.2022

Fachtagung zur Ernährung nach Krebs in Bad Lippspringe

Pressemitteilung der Arge Krebs vom 31.10.2022

Am 4. und 5. November ging es im Lippe-Institut in Bad Lippspringe um gesunde Ernährung für Menschen nach einer Krebserkrankung. Rund 40 Ernährungsfachkräfte aus 28 onkologischen Reha‐Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Die Tagung wurde von der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (ARGE Krebs) ausgerichtet. Mit dabei waren auch die Ernärhungsberatungen unserer vier Hamm Kliniken.

Auf dem Tagungsprogramm standen mehrere Vorträge zu verschiedenen Ernährungsproblemen bei onkologischen Erkrankungen. Beispielsweise referierte die renommierte Diätassistentin Claudia Paul zum Ess- und Trinkverhalten von Menschen mit künstlichem Darmausgang, dem sogenannten Ileo- oder Colostoma. Während sich dieser Vortrag in erster Linie mit der Verdauung befasste, konzentrierte sich Silja Discher auf den Genuss beim Essen. Die Logopädin stellte eine Methode vor, wie das Riechen wieder erlernt wird, nachdem der Kehlkopf entfernt wurde. Damit können die Betroffenen auch besser schmecken und erlangen ein großes Stück Lebensqualität zurück.

Bei aller Forschung und Entwicklung in der Medizin können leider nicht alle Patientinnen und Patienten von ihrer Tumorerkrankung geheilt werden. Ist der Krebs so weit fortgeschritten, dass das Lebensende naht, rückt die Symptomlinderung in den Vordergrund. Einige der häufigsten Belastungen während der Palliativ-Versorgung hängen mit der Ernährung zusammen. Wie diese auf die Bedürfnisse von Schwerstkranken und Sterbenden abgestimmt werden kann, thematisierte Dr. Jan Hinnerk Stange, Chefarzt der Cecilien-Klinik.

Angereichert wird das Programm (PDF, 188 KB) durch Workshops zu fünf verschiedenen Schwerpunkten. Hier konnten sich die Teilnehmenden intensiver speziellen Anforderungen widmen, z. B. dem Essen und Trinken bei Kau‐ und Schluckbeschwerden. Auch allgemeine Themen standen zur Auswahl, darunter die Kochbuchgestaltung: von der Idee zum fertigen Exemplar.

Die ARGE Krebs richtet in regelmäßigen Abständen Ernährungstagungen aus und fördert so qualitativ hochwertige Therapiestandards in den von ihr belegten Reha‐Einrichtungen.

Quelle Fachtagung zur Ernährung nach Krebs in Bad Lippspringe - ARGE Krebs (argekrebsnw.de)