05.01.2023

Rückkehr in den Beruf

HAMMerstark Podcast Folge 13

Diesen Wunsch hegen viele onkologische PatientInnen nach Beendigung der Krebstherapie und der anschließenden Reha.
Doch sehen sie sich in diesem Zusammenhang auch häufig einigen Herausforderungen gegenübergestellt.

• Wie merkt man, das man soweit ist, wieder zu arbeiten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für einen seichten Wiedereinstieg ins Berufsleben?
  • Was ist, wenn man sich überschätzt?
  • Was gibt es zu regeln und wo kann man sich Hilfe suchen?

All diese Fragen klären wir mit einer alten HAMMerstark-Bekannten: Sabine Dhom-Zimmermann aus der Hamm Klinik Nahetal in Bad Kreuznach.
Die Sozialarbeiterin und Psychoonkologin hat wieder einmal eine ganze Ladung hilfreicher Tipps und Hilfestellungen dabei, um Licht in das sozialrechtliche Dunkel zu bringen.

Sie erklärt, wie Arbeitslosengeld II oder die teilweise Erwerbsminderungsrente bei dem beruflichen Wiedereinstieg finanzielle Engpässe überbrücken können, welche Vorteile ein Schwerbehindertenausweis haben und wie man sich während der Reha auf die Rückkehr ins Arbeitsleben vorbereiten kann.

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter oder über https://hammerstark.podigee.io/13-zurueck-in-den-beruf die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an.

Auf Instagram finden Sie uns unter @hammerstark.podcast

Unsere bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Essen: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken – mit Janina Grant Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  8. Polyneuropathie – Mit Dr. Dorothee Mansmann Polyneuropathie - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  9. Von Schafställen und Kampfsäuen – Onkologische Reha aus Sicht einer Patientin Von Schafställen und Kampfsäuen - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  10. Bewegung und Krebs – Mit Teresa Keiser Bewegung und Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)