02.02.2023

Reif für die Couch?!

HAMMerstark Podcast Folge 14

Wir predigen es jede Folge – Krebs hinterlässt Spuren. Auch seelisch.

Und obwohl man immer ein Leben in mentaler Gesundheit verbracht hat, kann es sein, dass man sich durch die Krebsdiagnose und Therapie auf einmal selbst nicht wiedererkennt.
Angst und Pessimismus im Blick auf die Zukunft, ungewohnte Gefühlausbrüche, Beziehungsprobleme im persönlichen Umfeld – und das alles obwohl man die Krankheit doch eigentlich besiegt hat.
Bin ich jetzt auch noch verrückt geworden?

Nein.
Die Diagnose Krebs katapultiert Betroffene unvorbereitet in eine neue und bisher völlig unbekannte Belastungssituation.
Und da ist es durchaus normal, dass sich bisher auch völlig unbekannte Reaktionen zeigen.
Das bedeutet aber nicht, dass man verrückt ist, sondern dass das ganze Leben durch die Krankheit ver-RÜCKT wurde.

Die Psychoonkologie als Bestandteil der onkologischen Reha kann helfen, die seelischen Belastungen durch die Krankheit zu reduzieren.
Dabei geht es aber um viel mehr als um die berühmte Couch.
Entspannungsübungen, Vorträge und Tanztherapie gehören genauso zur Psychoonkologie wie Gruppen- und Einzelgespräche.
Jeder kann dabei nach eigenen Bedarf Hilfe suchen und empfangen.

Wie läuft so ein Gespräch ab?
Warum ist es einfacher mit den anonymen Psychologen zu sprechen?
Was bringt das psychologische Screening und wo finde ich auch außerhalb der Reha psychologische Hilfe?

Das alles und noch viel mehr verrät uns Martina Jungmann, Psychoonkologin der Hamm Klinik Nahetal in Bad Kreuznach und nimmt uns in dieser Folge mit in ihr spannendes Berufsfeld.

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter oder über https://hammerstark.podigee.io/14-psychoonkologie die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an.

Auf Instagram finden Sie uns unter @hammerstark.podcast

Unsere bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Essen: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken – mit Janina Grant Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  8. Polyneuropathie – Mit Dr. Dorothee Mansmann Polyneuropathie - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  9. Von Schafställen und Kampfsäuen – Onkologische Reha aus Sicht einer Patientin Von Schafställen und Kampfsäuen - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  10. Bewegung und Krebs – Mit Teresa Keiser Bewegung und Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)